Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kalziumquelle 1 Jähriger
CirellaWunder
Guten Abend ! Mein Sohn (1Jahr) hat leider eine Milcheiweißallergie. Derzeit wird er noch 2 x täglich gestillt , ich möchte aber im nächsten halben Jahr langsam ganz abstillen. Ich selber meide auch Milchprodukte und trinke daher selbst hergestellte Hafermilch , welche ich mit Kalziumalge anreichere (kommt auf ca 140mg Kalzium pro 100ml Milch) . Kann ich diese Milch meinem Sohn auch anbieten bzw den Frühstücksbrei damit zubereiten ? Habe Angst , dass er zu wenig Kalzium bekommt - natürlich isst er Hülsenfrüchte , Brokkoli, Mandelmus usw. - aber ich denke , dass ist nicht genug für dieses Alter... :( Vielen Dank und LG
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Milcheiweißallergie hat eine ganz überwiegend gute Prognose und verschwindet in den allermeisten Fällen im Kleinkindalter wieder, so daß Sie Ihrem Kind im 2. Lebensjahar durchaus eine Milchmahlzeit (Joghurt, Pudding, etwas Trinkmilch) anbieten könnten. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob ggf. schon kurzfristig ein sog. oraler Provokationstest durchgeführt werden kann. Ob Sie mit der Hafermilch und Kalzium den Bedarf decken können, hängt von mehreren Faktoren ab und kann letztlich nur durch einen Bluttest bei Ihrem Kind (Ca-Konzentration) bestimmt werden. Also: Eine Milchmahlzeit sollte Ihr Kind im 2. Lebensjahr bekommen, da die Allergie wahrscheinlich nicht mehr besteht. Das sollte allerdings geprüft werden.