Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kalorienzufuhr Kleinkind
Mephis
Guten Tag Herr Wirth, Meine 13 Monate alt Tochter ist sehr zart. Sie wiegt aktuell etwas 8,3 kg auf 78 cm. Seit einigen Tagen isst sie zudem kaum. Zuvor gingen die gängigen Breie ganz gut. Nun möchte sie nichts mehr vom Brei wissen und schlägt meistens sofort den Löffel weg. Stattdessen gibt es nun Familienkosten. Davon wird allerdings auch nur wenig bis gar nichts gegessen. Brot mit Aufstrich landet sofort auf den Boden. Obst geht teilweise, Mittagessen am besten Nudeln, Gemüse eher wenig. Dadurch biete ich ihr aktuell wieder öfters die Flasche an, die aber auch nicht gut getrunken wird. Heute waren es etwa 500 ml Pre. Dazu ein Streifen Mischbrot mit Marmelade. Ein bisschen Paprika, Apfel, Weintrauben, 2 Scheiben Fleischwurst, 1 Gnocchi mit Frischkäse-zucchini-sauce. Etwa 2EL Apfelmark mit 2TL mandelmus. So oder ähnlich sieht es aktuell häufiger aus. Ich kann mir nicht vorstellen dass das auf Dauer genug Energie gibt, zumal sie sich auch sehr viel bewegt und ansonsten fit ist. Können sie mir eine Einschätzung geben ob das erstmal so weiter gehen kann?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten jetzt bei der Familienkost bleiben und auch keine Milch mehr mit der Flasche sondern mit dem Becher geben. Wenn sie Hunger hat, wird sie auch essen. Haben Sie keine Angst, es wird sich irgend wann einpendeln. Auf jeden Fall ist es nicht gut, wenn die festere Kost dann durch Milch ergänzt oder substituiert wird, da dann der Anreiz fehlt. Ein bisschen geht es hier auch um Macht. Und da müssen Sie sich behutsam durchsetzen. Gruss S. Wirth