Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kalorien steigern
Ju_liah
Guten Tag, unser Sohn (11,5 Monate) hat seit einer Woche die Grippe und isst und trinkt dementsprechend weniger. Er hat bereits ca. 700 g abgenommen, vor der Grippe hat er auch nur 8 kg gewogen. Ich mache mir nun große Sorgen, vor allem weil er so wenig trinkt. Seine Milch verweigert er komplett. Ist dieser Gewichtsverlust schon bedenklich? Können Sie mir einen Rat geben, was ich ihm zu essen geben kann, das etwas kalorienhaltiger ist? Ich gebe jetzt schon immer zusätzlich etwas Rapsöl zum Brei. Vielen Dank. Freundliche Grüße Julia H.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es fehlen ja nicht mehr viel an 10 % Verlust des Körpergewichts. Besprechen Sie sich mit Ihrem Kinderarzt. Ggf. ist eine stationäre Einweisung nötig mit der Frage Ernährungstherapie (enteral, d.h. über den Mund oder parenteral, d.h. über die Blutbahn). Ihr Kind sollte nicht weiter abnehmen. Die Anreicherung mit Öl oder Fett ist okay, reicht aber möglicherweise nicht aus, da zum Wachstum und zur Körpergewichtsentwicklung Eiweiße wichtig sind, insbesondere, wenn Ihr Kind keine Milch trinkt.