Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Jodmangel
Marleen1234
Sehr geehrte Professoren Bei mir wurde ein starker Jodmangel festgestellt. Ich benutzte seit ca. 2 Jahren Meersalz ohne Jod (unwissentlich, da von meiner Mutter geschenkt). Meine Zwillinge sind bald 3 Jahre alt und gekocht wurde also immer mit diesem unjodierten Salz. Jetzt mache ich mir Sorgen, da ich gelesen habe, dass Jodmangel bei Kindern zu Wachstumsverzögerungen führen kann und meine Zwillinge grössentechnisch immer bei den unteren Perzentilen dabei sind. Unsere Kinderärztin meinte am Telefon, ich solle jetzt einfach auf jodiertes Salz umstellen und dann wäre dies damit getan. Soll ich es dabei belassen oder müsste man meine Kinder genauer untersuchen? Freundliche Grüsse und herzlichen Dank für Ihre Arbeit.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
An sich sind wir in Deutschland bei ausgewogener Ernährung (!) kein Jodmangelgebiet. Die Frage ist, wie man den Jodmangel bei Ihnen festgestellt hat, über eine Schilddrüsenfehlfunktion? Diese ist bei Kindern selten. Aber eine Blutuntersuchung wäre bei Verdacht eine kleine Maßnahme. Bzgl. des Wachstums kommt es auf die Perzentilentreue an bzw. auf ein Abweichen, was weitere Untersuchungen nach sich ziehen muss. Ein Jodmangel wäre eine recht ungewöhnliche Ursache. Gruss S. Wirth