Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ist Hafer auch geeignet einer Glutenunverträglichkeit vorzubeugen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
saja79
Hallo, ich habe meinem Sohn, welcher jetzt knapp 8 Monate alt ist, erst mit 7,5 Monaten Haferbrei gegeben, vorher hat er noch gar kein Gluten erhalten, da er auch den Mittagsbrei nur sehr schlecht gegessen hat. Jetzt habe ich erfahren, dass in Hafer kaum Gluten enthalten ist. Kann es trotzdem gereicht haben, um einer Glutenunverträglichkeit vorzubeugen oder ist Hafer dazu nicht geeignet? War/bin ich mit der Vorbeugung zu spät dran? 2. Frage: Soll ich Vollmilch oder Säuglingsmilch zur Zubereitung des Abendbreis nehmen? Nehme seither noch gar keine Milch, da ich noch stille.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Diese Frage kann Ihnen niemand beantworten. Geben Sie doch spätestens jetzt Gluten (Kekse, Zwieback, Brot). Zur Breiherstellung ist es zweckmäßig, noch 1 bis 2 Monate Säuglingsmilch zu nehmen, später können Sie Vollmilch nehmen.