Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Alpro Growing up Hafer Drink ab 1 Jahr
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Doruntinagj
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter ist am 09.12.2021 1 Jahr alt geworden. Sie hat immer Humana 1 bekommen und laut dem Kinderarzt soll sie ab dem 1 Lebensjahr eine ganz normale 3.5 Milch trinken. Da ich aber trotzdem eine vitaminreiche Milch geben wollte bin ich auf das Alpro gestoßen. Das ist ein Haferdrink, angereichert mir Mineralstoffen und Vitaminen. Allerdings ist das Vegan, Kuhmilcheiweißfrei und zuckerarm. Ich dachte das sei gesund jedoch hat mir gestern eine Freundin gesagt das ich das nicht geben soll da das Kind noch die ganz normale Kuhmilch braucht. Jetzt weiss ich leider nicht ob ich ihr tatsächlich eine andere milch geben kann oder ob diese von Alpro passt. Ansonsten, vielleicht können sie mir ja etwas empfehlen was ab 1 Jahr Gesund für die Kinder ist.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind ist jetzt ein Kleinkind. Für Kleinkinder wird eine Milchmahlzeit pro Tag zur Deckung des Eiweiß- und Mineralstoffgehalts (Kalzium) empfohlen. Das können Sie mit einer konventionellen Trinkmilch mit 3,5 % Fett erreichen. Das von Ihnen genannte Präparat kenne ich nicht.