Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ist es normal, dass bei Langzeitstillen, der Lactoferinwert erhöht ist?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
lauretta139
Lieber Prof. Dr. Radke! Meine Tochter (1 Jahr, 10 Monate) wird normal ernährt, aber noch immer sehr viel gestillt. Momentan (u.a. durchs Zahnen und Nähebedürfnis) wird sie besonders oft und viel gestillt. Nun fanden sich im Stuhl erhöhte Lactoferin - Werte (um 86), welche die Kinderärztin beunruhigten, da unsere Tochter auch oft Hautprobleme (neurodermitisähnliche Schübe) hat. Oft wecheln wir auch zwischen härterem Stuhl und sehr flüssigem (abhängig von Muttermiclh - Trinkmenge). Sie hat uns nun überwiesen, damit Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. Lactose - Intoleranz, Glutenunverträglichkeiten oder Fruktose - Intoleranz getestet werden sollen. Meines Wissens nach ist der Lactoferin - Spiegel aber bei Muttermilch immer erhöht, ist das korrekt? Die Kindergastroenterologen haben uns nun zurück geschickt zum KiA, dieser könne Gluten & Co. selber - übers Blut - testen lassen. Für andere Tests sei das Kind noch zu klein. Können Sie meine Vermutung - hinsichtlich des Stillens / Lactoferin - Wert - bestätigen? Für einen Tipp wäre ich dankbar! Herzliche Grüße lauretta139
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, kann ich. Außerdem gibt es aufgrund Ihrer Beschreibung keinen Grund für eine solche Stuhluntersuchung. Das Stillen ist allerdings für Ihr Kind keine adäquate Nahrungsquelle mehr. Auch wenn es Sie enttäuschen sollten: Stillen Sie ab und ernähren Sie Ihr Kind kleinkindgerecht mit max. einer Milchmahlzeit pro Tag (kein Stillen). Sie haben durch Stillen über 8 bis 10 Monate bereits das Maximum des Wertes der Muttermilch herausgeholt, längeres Stillen ist eher nicht sinnvoll und könnte zu Eisenmangel etc. führen.