Ist eine Umstellung das Richtige ?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ist eine Umstellung das Richtige ?

Sehr geehrte Damen und Herren, So langsam weiß ich nicht mehr, was ich tun soll. Meine kleine Maus ist 4 Wochen alt. Am Anfang gab es Aptamil pre Nahrung, da sie nicht gestillt wurde. Da sie aber nach einer Zeit nach ungefähr zwei Wochen auf täglich fast 900 ml kam und ich das als zu viel empfand für diesen kleinen Magen habe ich auf 1er Nahrung umgestellt. Denn ich habe beobachtet umso größer die Trinkmengen wurden mit der pre Nahrung, desto schlimmer wurde es mit bauchkrämpfen. Sie verlangt alle 2 Stunden etwas zu trinken kommt dadurch natürlich am Tage auf sehr hohe Trinkmengen. Leider hat sich die Trinkmenge mit der 1er Nahrung nicht geändert. Sie trinkt jetzt auch mit der 1er Nahrung alle 2 Stunden und dadurch ist ja ständig der Magen in Bewegung. Mein Gefühl sagt mir das aptamil sie nicht sättigt, sie aber oft Hunger hat und durch die ständige Milchzufuhr der Magen einfach überlastet ist. Mein Gedanke ist auf eine sättigendere Nahrung umzusteigen, die sie länger satt macht, die Trinkabstände vergrößert und dadurch der Magen auch für längere Zeit zur Ruhe kommt. Es ist nicht schön, wie sie sich quält. Fenchel Kümmel Tee und dieser Kram hilft alles nichts. Mein Muttergefühl sagt mir, sie wird auf der einen Seite nicht satt, fordert ständig nach, jedoch alle 2 Stunden diese enormen Mengen, kann der kleine Körper nicht. Sie grummelt auch immer und macht Geräusche usw... das ist alles zu viel für sie. Jetzt ist jedoch mein Problem, dass ich nicht weiß was ich machen soll. Und welche von diesen eine Millionen Nahrungen verträgt sie wohl ? Stuhlgang ist nicht das Problem. Den hat sie zwei mal am Tag. Sie quält sich nur mit diesen furchtbaren Krämpfen aufgrund der ständigen Zufuhr. Welchen Rat haben sie für mich ? Ich denke mit gut verträglicher und länger sättigender Nahrung haben sie Erfahrung. Ich habe schon viel unternommen, auch ein Osteopathenbesuch. Eigentlich wollte ich es vermeiden, jedoch ist ein Nahrungswechsel meine letzte Option. Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen. Annis Mama

von AnnisMama am 20.02.2020, 22:10

Antwort auf: Ist eine Umstellung das Richtige ?

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sie die Nahrung nicht verträgt. Die Menge ist einfach viel zu groß. Altersgemäß mit 4 Wochen sind 600 bis 650 g am Tag, mit 2 Monaten bis 700 g, mit 3 Monaten 750 g, 4 Monaten 800g, 5 Monaten 900g und mit 6 Monaten 1000g. Sie dürfen einfach nicht mehr geben. Nicht jede REgung des Kindes beduetet Hunger. Wenn Sie sie an so große Mengen gewöhnen, wird es schwieirig. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.02.2020