Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ist das so richtig?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Soraya14
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt und wird noch voll gestillt. Seit sie 6 Monate alt ist, Versuche ich es mit Beikost. Sie isst auch gerne und hat Spaß am Probieren, es kommt mir allerdings etwas wenig vor. Momentan sieht es so aus: 7.30 Uhr Frühstück, ein kleines Stück Apfel, Birne, Banane oder Gurke 11.00 Uhr Mittagsbreite Fleisch/Gemüse/Kartoffel, ca. ein Viertel Gläschen 14.30 Uhr Obstbrei oder Obst-Getreide-Brei, ca. 4-5 Löffel, dazu ein halber Babykeks oder eine Reiswaffel zum Knabbern 17.30 Uhr Grießbrei, ca.40g Zwischendurch biete ich ihr immer mal einen Schluck Tee an, ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt, hauptsächlich nach den Mahlzeiten und nachts leider noch sehr viel (ca. alle 2 Stunden). Ist das so ausreichend für sie? Ich dachte eigentlich, dass sich die Menge langsam steigert. Soll ich irgendwas anderes anbieten? Und wie sollte ich generell weitermachen? Ansonsten ist sie gesund, munter und qietschvergnügt, war noch nie richtig krank und wiegt ca. 10 Kilo. Vielen Dank schon mal für Ihre Meinung dazu. Liebe Grüße...
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind hat ja eine Gewichtsentwicklung, das es erst mit dem 1. Geburtstag haben sollte. Bei gestillten Kindern ist das aber oft so und kein Grund zur Sorge. Sie sollten aber sehr zügig dazu kommen, daß Ihr Kind nachs mindestens 6 Stunden durchschläft. Dazu würde ich als letzte Mahlzeit abends eine Gläschenkost geben und nicht mehr stillen. Dazu brauchen Sie etwas Konsequenz. Ihr Kind sollte in diesem Alter max. 4 x gestillt werden und 2 Breie (Gläschen) erhalten. Die Breie, die Sie geben sind in Ordnung, Apfel, Gurke und Birne sind sicher nicht gut, da die Gefahr des Verschluckens besteht, soweit die Obstangebote nicht püriert sind.