Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ist das OK so?
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Prof.Dr. Radke, Mein Sohn ist fast 8 Monate alt und wird gestillt. Er ist ein eher ein schlechter Esser. Dem selbst zubereiteten Brei bevorzugt er Fertigbrei aus dem Glas. Und das auch nur einige Löffeln. Nach dem er im Gewicht verloren hatte von 7160 auf 6900 biete ich ihm alles mögliche am Tag um den Zeitpunkt wo er vlt Hunger hat abzufangen. So gelangte es mir mittlerweile folgende Essenssystematik festzustellen: 6 Uhr Stillmahlzeit 8 Uhr Stillmahlzeit 10 Uhr milchfreie Getreidebreie (3-4 Löffel) 14 Uhr gemüse/Fleisch Brei (3-4 Löffel) 18 Uhr Obst 20-21 Uhr Milchbrei (1/2 vom Glas) oder dieselbe Menge an selbstgekochtem Milchbrei 23 Uhr Stillmahlzeit 02 Uhr Stillmahlzeit Zwischendurch und nach dem Essen auch etwas Wasser. Um 18 Uhr gebe ich ihm meistens frisches Obst wie 1 ganze Banane und 1 Pfirsich, oder 6-7 Himbeeren plus 1 ganze Nektarine. Ist die Menge an Obst zu viel? OGB isst er nicht gerne, daher versuche ich es von einander zu trennen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind hat außergewöhnlich viele Mahlzeiten. Ein Kind mit fast 8 Monaten sollte mit 5 Mahlzeiten pro Tag auskommen, d.h. max. 2 x Milch (Stillen oder Flasche) und 2 bis 3 Breie. Zudem sollte es nachts schon 6 bis 7 Stunden durchschlafen. Vielleicht reicht Ihre Milch nicht mehr aus, Ihr Kind wird ggf. vom Stillen nicht mehr satt. Auf jeden Fall sollten Sie das durch eine Stillprobe klären. Zudem sollten die Mahlzeiten gestreckt werden, so daß Ihr Kind gegen 22.00 Uhr die letzte und ggf. gegen 6.00 Uhr die erste Mahlzeit am Tag erhält.
IdeeZ
Hallo mein kleiner is jetzt bald 10 Monate und ich kenn dieses Thema mit dem Essen auch nur allzu gut und was du schreibst kommt mir mehr als bekannt vor..wenn ich dir einen Tipp geben darf den mir unsere Kinderärztin gab..zwischen allen Mahlzeiten 3 Stunden lassen und in dieser Zeit weder stillen noch Snack..nix..ausser sein trinken wie Wasser oder ungesüßten Tee..damit er Hunger entwickeln kann..und stillen erst direkt nach den Mahlzeiten und zum Einschlafen..denn bei mir hat die Muttermilch ab diesem Zeitpunkt leider nicht mehr ausgereicht.. Vllt solltest du auch mal sein Eisenwertchecken lassen.. Ich hoffe ich konnte dir vllt etwas weiter helfen.. Ganz liebe Grüße..ihr kriegt das hin :-)
IdeeZ