Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ist das Öl schuld?
bajadera
Guten Tag, meine Tochter (8,5Mon, 8kg, 69cm)) ist eine mäßige Esserin. Derzeit ißt sie zu den 3 Breimahlzeiten meist nur 60-80g, wenn es gut läuft 100g. Bis vor einem grippalen Infekt vor 4 Wochen hat sie das Doppelte gegessen. Sie wird morgens, vor dem Schlafen und nachts nach Bedarf gestillt (z.Z. meldet sie sich 3-5x pro Nacht). Tagsüber nimmt sie Wasser aus der Flasche, nachts nicht und Milch (Pre) nimmt sie gar nicht. Nun hat unser Kinderarzt geraten, Beikostöl in die Breie zu geben (Gläschen). Ich habe den Eindruck, dass sie seitdem sehr viel pupsen muss- besonders nachts und dadurch unruhiger schläft. Kann das sein und was gäbe es für eine Alternative wg. der Kalorienmenge? Den Abendbrei (Reis-oder Haferflocken) mache ich mit Premilch und etwas Obstbrei. Wäre Vollmich eine Alternative? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort bajadera
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind ist mit 8 kg gerade richtig. Säuglinge sollen mit 5 Monaten ihr Geburtsgewicht verdoppeln, mit einem Jahr verdreifachen. Das schafft Ihr Kind locker. Mästen Sie Ihr Kind bitte nicht, Öl in die Breie ist nicht nötig. Der Abendbrei mti Premilch ist okay, Vollmilch erst nach dem 1. Geburtstag. Ich sehe kein medizinisches Problem.