Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ist das Gewicht meiner Tochter zu wenig?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
annalie01
Meine Tochter ist nun 14 Wochen alt und wiegt 4980 Gramm. Sie wird voll gestillt und ist sehr aktiv. Ist ihr Gewicht zu niedrig? Bei der Geburt hat sie 2860 gewogen und war 51 cm groß. Jetzt misst sie 60 cm. Leider akzeptiert sie die Flasche nicht. Ist es bei dem Gewicht zwingend notwendig zu zufütter. Danke für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie liegt mit einer Gewichtszunahme von 150 g pro Woche im unteren Bereich. Wenn Milch nicht geht, sollten Sie ab dem vollendeten Lebensmonat zügig mit Beikost beginnen, damit die Kalorienzufuhr gesteigert werden kann. Gruss S. Wirth