Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Isst unser Sohn genug?
msylvi25
Guten Tag, unser Sohn wird bald 11 Monate alt. Er war schon immer ein eher schmächtiges Baby und konnte z.b. Maximal 180 ml Premilch auf einmal trinken. Seit Einführung der Beikost ist die Situation die, dass er so gut wie keine Breikost mag. Mal hier ein löffelchen Obstbrei, mal da etwas Gemüsebrei aber das wars auch schon. Er mag Broccoli und Kartoffeln, als ganzes zum Abbeißen und Kauen ganz gerne und Bananen nd Brot/Laugengebäck ohne Salz liebt er (was wir aber nicht mehr geben möchten da sein Stuhl oft sehr fest und trocken ist und er sich schwer damit tut). Auch Nudeln mit Tomatensauce oder Reis mit Tomatensauce mag er auch ganz gerne. Hin und wieder isst selbstgemachte Puffer in denen ich verschiedenstes Gemüse mit Haferflocken und Ei verquirle und dann backe. Er isst aber aucj davon nur immer Häppchen. Tagsüber trinkt er allerdings auch noch 2 x 120 ml Beba HA1 und nachts brauch er noch 3× 180ml Beba HA1. Ich beruhige mich mit dem Gedanken, dass er noch alle wichtigen Nährstoffe durch die Milch bekommt andererseits sagen auch viele Freunde, mit älteren Kindern, dass 3 Flaschen in der Nacht zuviel seien. Wie sehen Sie das? Ist das Essverhalten unseres Sohnes so ok? Er wiegt ca. 9.5 kg und ist ein absoluter Wirbelwind der sich viel bewegt. Ich freue mich auf Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie müssen sich über das Verhalten Ihres Kindes nicht wundern, da er viel zu viel Milch angeboten bekommt. Ihr Kind sollte nachts ohne Nahrung auskommen und mindestens 6 bis 7 Stunden durchschlafen. Max. 2 Milchflaschen pro Tag sind völlig ausreichend, wenn Ihr Kind 1 Jahr alt wird, ist eine Flasche bzw. Milchmahlzeit (Milchbrei etc.) ausreichend. Bieten Sie zunächst Gläschenkost an und stellen Sie sich auf Protest ein. Ihr Kind wird aber essen, wenn es Hunger hat. Wegen des festen Stuhls geben Sie Macrogol Pulver in Wasser gelöst. Details zur Verstopfung können Sie in einer PDF nachlesen, die Sie über dieses Forum beziehen können.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich glaube, ich hatte schon geantwortet? Hier nochmals meine Einschätzung: Ihr Kind bekommt viel zu viel Milch, Eine Milchflasche oder Milchmahlzeit pro Tag reicht mit 11 Monaten aus. Es kommt sonst zu einer Eiweißüberladung. Außerdem sollte Ihr Kind nachts 6 bis 7 Stunden durchschlafen und nachts gar nichts mehr bekommen. Stellen Sie das am besten zügig schrittweise um. Reduzieren Sie die Flaschen und geben Sie nur noch 1 Flasche pro Tag, den Rest Breie (am besten Gläschenkost)