Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Isst mein Baby zu viel? Kann ich irgendetwas verbessern?
Dezemberbaby2019
Hallo Herr Prof. Dr. Wirth, mein Baby ist nun 6,5 Monate alt. Für dieses Alter isst sie schon ein recht breites Spektrum an Breien und fester Nahrung. Essen macht ihr Spaß, mit der Milch hatten wir die ersten Monate so unsere Probleme. Sie isst zum Frühstück einen Milch-Getreide-Brei. 1 Portion. Mittags dann Fleisch oder Fisch Gemüse Brei (meist Fleisch) oder diese Schinkennudeln oder Spagehtti von Hipp. Reines Gemüse mag sie nicht. Oft koche ich den Brei selbst, z.T. mir Gemüse aus eigenem Anbau, aber ich muss mind. 2 Rind-Gläschen unterrühren. Am Nachmittag nascht sie Maisflips oder eine Scheibe Brot oder Toastbrot. Meist Brot. Dieses bestreiche ich ihr gern mit bisschen Butter. Ab ubd zu gibt es einen Quetschi, aber eher wenn wir unterwegs sind. Abends isst sie eine große Portion Schmelzflocken mit Obst. In Pre-Milch angerührt. Über Nacht trinkt sie dann noch ca. 250 ml Pre. Den Tag über verdünnte Pre oder verdünnten Tee. Sie mag kein Wasser pur, es muss zumindest minimal nach etwas schmecken. Brot oder Flips oder soetwas würde sie auch mehr bzw jederzeit essen. Da sie aber immer an der unteren Perzentile lag, will ich es nicht übertreiben und ihr auch gar nicht angewöhnen den ganzen Tag zu essen. Da sie sehr oft Verstopfung hat (Stuhlgang wie Knetmasse) versetze ich die Nachtmilch oftmals mit Pflaumensaft. Dieser hilft. Ich würde gerne auf Medikamente verzichten, deshalb Pflaume. Birne und Apfel haben keine Auswirkung. Sie kann auch nicht sehen wenn jemand etwas isdt und sie bekommt nichts, also lasse ich sie von allem was nicht zu sehr gewürzt ist probieren. (Natürlich wirklich nur Proportionen wie 3 Nudeln) Sie hat schon 2 Zähne und kaut wirklich gut. Die nächsten 4 sind im Anmarsch. Habe ihr beim Breikochen mal etwas Kohlrabi und Karotte auf Seite um sie ihr in die Hand zu geben, das schmeckt ihr nicht bzw sie hatves nicht gegessen. Auch nicht viel damit "gespielt" sie hat es einfach auf den Boden geworfen. (Da weiß sie, dass sie es nicht mehr essen muss/darf, macht das mit Brotrinde auch ) Ich weiß nicht, ob sie nicht doch mehr essen sollte oder darf? Oder ist es zu viel? Ihr aktuelles Gewicht weiß ich leider nicht. Gefühlt nimmt sie aber schon zu, wird aber nicht viel mopsiger wie in den ersten Lebensmonaten. Sie ist schon immer sehr agil und turnt herum. Übt aktuell das alleine stehen An Krabbeln hat sie wenig Interesse (ich bin auch nie gekrabbelt aber mit 9 Monaten frei gelaufen). Über Ihr Feedback freue ich mich! VG, Dezemberbaby2019
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
5 Mahlzeiten sind in Ordnung, z.B. 3 x Beikost und 2 x Milch. Nachts sollte man langsam reduzieren und dann auch beenden. Gruss S. Wirth