Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Isst er zu viel?
Moi2106
Hallo, Ich hätte gerne einen Rat bzgl. des Essens unseres Sohnes. Vorweg ist zu sagen, dass er schon mit 4565 Gramm auf die Welt kam, also kleines Moppelchen. Mittlerweile ist er knapp neun Monate. Folgender Essensplan besteht: Zwischen 8 und 9 Uhr ca. 240 ml Pre (Manchmal zwischendurch kleine Brotstücke und Käse) 11:30 Fleisch-gemüse Brei 220 g (freitags Fisch 190 g und Samstag ohne Fleisch 190 g) + einige Löffel Obst 14:30 eine Banane gequetscht mit drei Löffeln Getreide, ca 210 Gramm 17:45 Milch-getreide-brei ca. 200 g 18:30 240 ml Pre Seit einigen Tagen schafft er es auch mal durchzuschlagen, wenn er wach wird biete ich ihm Wasser an. Manchmal ist er aber hungrig und bekommt dann 125 ml Pre. Zwischendurch trinkt er am Tag ca 100 ml Wasser. Er wiegt nun schon seit zwei Monaten 11 Kilo und nimmt nicht Zu, wächst aber. Eine Bekannte meinte es wäre ja doch sehr viel essen. Aber er war ja eh schon immer schwerer und nimmt ja auch nicht zu. Ist es dennoch zu viel? Langsam möchte ich natürlich die Abendflasche verdünnen, damit er die bald nicht mehr braucht. Vom Gefühl her braucht er das nuckeln.. Sollte ich dann tagsüber etwas ändern? Vielen Dank vorweg.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Seien Sie froh, daß Ihr Kind nicht an Gewicht zunimmt, allerdings wächst. Damit ist belegt, daß die Ernährung auf jeden Fall ausreicht. Nachts sollte Ihr Kind durchschlafen. Ich rate Ihnen davon ab, Milch nachts zu geben. Bleiben Sie konsequent bei Wasser und reduzieren Sie die Milchmahlzeiten von 3 auf 2. Legen Sie die beiden Mahlzeiten um 17.45 und 1830 schrittweise zusammen zu einer Mahlzeit.