Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Inulin in hafermilch
Mondfeenmutti
ch habe eine Frage. Fürs backen für meine Tochter ( 10 Monate alt) nehme ich gerne hafermilch. Ich habe lange nach einer gesucht, die keinen Zucker oder andere Zusätze enthält. Jetzt habe ich aber gelesen, dass in dieser hafermilch inulin ist. Ist das schädlich für meine Tochter? Danke!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Menge dürfte für einen denkbaren Schaden viel zu gering sein. Außerdem ist Inulin ein komplexes Kohlenhydrat, das kaum oder gar nicht in den menschlichen Stoffwechsel eingreift. Sie können die Hafermilch bedenkenlos weiterverwenden.