Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Hungerstuhl?
Moostierchen
Lieber Dr. Wirth, Meine Tochter (4 Monate) hat seit einigen Wochen schleimigen und oftmals grünen Stuhl. Die Untersuchung einer Stuhlprobe auf Bakterien war negativ. Insgesamt erscheint sie fit (Lacht und spielt und scheint keine Schmerzen zu haben), ist jedoch laut unserem Kinderarzt mit ca. 5,2 kg auf 62 cm zu leicht (ihr niedrigstes Gewicht war ca 2,7 kg ein paar Tage nach der Geburt). Er meinte, es könnte sich um Hungerstuhl handeln. Könnte das wirklich sein? Würde mein Kind nicht weinen, wenn es Hunger hätte? Gibt es eine alternative Erklärung für die Veränderung des Stuhls und kann ich etwas tun? Vielen Dank und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Entscheidend ist das Gedeihverhalten, weniger die Stuhlgangfarbe. Sie sagen nichts über die Ernährung. Wenn Sie stillen, kann es an einer geringen Kalorienzufuhr liegen. Auf jeden Fall sollten Sie jetzt zufüttern; die Gewichtsentwicklung muss man im Auge behalten. Gruss S. Wirth