Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Hilfe, mein Kind isst so viel!
Zwettl3
Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und isst für ihr Leben gern. Sie ist zwar sehr groß (ca. 101 cm), wiegt aber auch schon 18 kg und hat ein schönes Bäuchlein. Laut BMI ist schon an der Grenze zum beginnenden Übergewicht. Sie bewegt sich grundsätzlich sehr viel und gerne und wir achten auch darauf, dass wir mit ihr viel Bewegung machen. Von der Ernährung her bekommt sie sehr ausgewogenes Essen, angelehnt an TCM mit warmen Frühstück und möglichst auch warmen Mittag- und Abendessen. Sie liebt Obst und Gemüse. Wurst gibt es nur am Wochenende beim Frühstück. Süßigkeiten gibt es keine. Die TCM Ernährungsberatung habe ich eigentlich gemacht, weil sie immer sehr viel Blähungen hat. Das war zwischendurch besser, ist aber im Moment wieder sehr stark! Wenn sie nicht bei der Tagesmutter ist, gibt es auch nur 3 Mahlzeiten am Tag. Sie isst aber sehr große Portionen und wenn man ihr einen Nachschlag verwehrt, weint sie fürchterlich. Ich habe keine Idee mehr, was ich ernährungstechnisch noch optimieren könnte? Haben Sie vielleicht noch einen Rat für mich? Welche Lebensmittel machen Kinder dick? Soll ich mehr auf Eiweiß oder Kohlenhydrate verzichten? Im Moment schau ich, dass sie eher wenig Brot und Nudeln (nur 1x/Woche) bekommt. Wie wichtig sind Milchprodukte für die Kalziumversorgung? Hab gelesen, dass gerade Milchprodukte dick machen und Viktoria liebt z.B. Käse! Soll ich ihr trotz Tränen den Nachschlag einfach verwehren bzw. die Portionen verkleinern? Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Ratschläge!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es ist gut, daß Sie die Entwicklung eines Übergewichts bei Ihrer Tochter abwenden möchte. Zu TCM kann ich nicht viel sagen. Ich empfehle Ihnen, mit Hilfe Ihres Kinderarztes und/oder Ihrer Krankenkasse eine spezielle Ernährungsberatung für Kinder aufzusuchen. In der Regel findet man an großen Kinderklinken bzw. Universitätskliniken solche Expertinnen/Experten