Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Harter Stillstopp
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Professor Wirth, Mein Sohn ist 2 Jahre alt und passend zu seinem Geburtstag hat mein Körper beschlossen, dass er keine Milch mehr produzieren möchte. Das ist wirklich hart für meinen Sohn. Er will sonst kaum Nahrung zu sich nehmen und noch weniger etwas trinken. Stattdessen versucht er immer wieder von mir zu trinken und haut mich aus Frustration. Ich probiere gerade schon mit Piùlatte wieder Milch zu produzieren, aber dieses Mal klappt es nicht. Entsprechend hat er innerhalb von 14 Tagen mehr als 1 Pfund abgenommen. Was können wir machen, um ihn davon zu überzeugen, zu essen und zu trinken? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen, KatC
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sorry, aber da ist einiges schief gegangen: wenn er sie haut! Stillen ist ja nun wirklich nicht mehr altersgemäß und nun muss er sich eben anpassen. Sie müssen ihn erziehen und nicht das machen, was er will. Das ist ja rein emotional geleitet. Also: entweder er isst normal oder es gibt eben nichts, so einfach ist das. Setzen Sie sich durch und führen Sie ihn. Wenn er Sie schlägt, machen Sie ihm klar, dass das nicht erlaubt ist und er in sein Zimmer muss, bis er sich wieder angemessen verhält. Mit zwei Jahren versteht er das, glauben sie mir. Gruss S. Wirth