Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Haferdrink
EmiliaZ
Sehr geehrte Doktoren, Darf ich meiner Tochter, 1 Jahr alt zur Nacht und Mittags Haferdrink geben? Sie trinkt so 50- maximal 120ml. Sie wird gestillt und isst am Tisch mit. Milupa, Hipp und co. haben wir alles probiert, trinkt sie nicht. Kuhmilch hat sie eine Allergie, bekommt Durchfall. Stillen werde ich weiterhin, sie verlangt noch sehr viel Brust, aber ich habe nicht immer Milch, schade ich ihr 1-2x täglich mit Haferdrink? Vielen Dank und liebe Grüße Emilia
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ein Haferdrink hat mit Milch ja nichts zu tun. Sie können sie geben. Aber jetzt ist Familienkost altersgemäß. Muttermilch ist in diesem Alter keine adäquate Ernährung mehr und hat oft einen Eisenmangel zur Folge. Milch braucht man eigentlich im Grunde gar nicht mehr. Eine Kuhmilchallergie verschwindet meistens mit dem ersten Lebensjahr. Joghurt und Käse usw. sind gehaltvolle Milchprodukte. Sie können sie ganz normal am Tisch mitessen lassen.