Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
häufiges erbrechen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
lerika
Liebes Team, mein Kind ist jetzt 21 Monate alt. Seit der geburt hat er sehr sehr oft im schwall sich übergeben. Hatte damals gedacht es wär viell. eine Milchallergie oder sowas, wobei ich ihn gestillt hatte erst mit 1 jahr abgestillt und normale milch angefangen habe zu geben. Er hat immer sehr sehr viel getrunken, oft mehr als 1 liter am tag und wir haben festgestellt das es daran liegen kann das sein magen schon voll ist und er die grenze nicht kennt und wenn wir ihm dann essen geben macht er immer den mund auf aber dann übergibt er sich. Oder beim Autofahren, kaum gab ich ihm bissl zu trinken oder kurz davor etwas zu essen wurde das ganze Auto erbrochen. Da dachten wir schon es wird ihm schwingelig. Danach gaben wir ihm nichts mehr bei langen fahren, kein trinken und kein essen. Nun war das ploblem schon etwas besser geworden, doch jetzt ist mir aufgefallen, dass es wieder angefangen hat. Er hat oft irgendwelche allegien auf obst oder gemüse. Mal gab ich ihm kleine tomaten und er hat so rote flecken um den Mund bekommen die dann aber schnell weggingen oder er hat auch rotte pickelchen mehrere tage von einigen essenssorten. Vor einer Woche gab ich ihm roten Fisch mit einer Soße aus sahne und er hat wieder flecken bekommen. Wobei er jetzt normal tomaten isst und es kommt nichts mehr. Es ist mir noch aufgefallen das er nie hunger hat. Ich geb ihm so ca, alle 4 stunden zu essen, dann richtig gut und zwischendurch will er selten mal was knabbern. Seit 2 Tagen hat er fieber, gestern hat er sich 2 mal bissl übergeben weil er auch kein Hunger hatte. Aber heute gings ihm wieder besser, er hat gut gegessen und getrunken. Er wollte so ein quarkriegel und hat ein stück abgebissen, dieses stück war dann etwas zu groß für ihn und siehe da er übergibt sich wieder. Oder wenn ich ihm ein miclhbrei gebe dann muss ich ihn immer ablenken damit er nicht an das übergeben denkt und alles aufisst. Und kaum hat er bissl mehr ihm mund kotzt er wieder. Egal ob brot oder sonst was. Ich hab keine Ahnung was das sein kann. Ich hab Angst das was mit seinem Magen nicht stimmt. Eine Milchallergie denke ich ist es nicht, weil morgens und nachmittags ist er ganz gut seine joghurts und breie. Aber Abends den Grießbrei mag er nicht mehr besonders und würgt oft. Er übergibt sich ja nicht ständig aber halt sehr sehr oft von klein auf immer wieder mal. Hoffe sie können uns irgendwie helfen, was das denn sein kann? MFG lerika
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das läßt sich aufgrund der vielseitigen Informationen nicht einfach beantworten. Ich würde mich auf Grundnahrungsmittel beschränken wie Brot, Aufstrich, Gemüse, Fleisch, Kartoffeln, Nudeln und Reis sowie einige Obstsorten (z.B. Banane). Dann kann man sehen, wie das vertragen wird bzw. wo Reaktionen folgen. Die Trinkmenge ist mit 500-700 gpro Tag ausreichend. Ggf. sollte er einem pädiatrischen Gastroenterologen vorgestellt werden. Gruss S. Wirth