Habe ich durch (starke) Überdosierung mit Folsäure Schaden angerichtet?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Habe ich durch (starke) Überdosierung mit Folsäure Schaden angerichtet?

Hallo und Danke für Ihre Zeit hier, schon Ende September, einige Wochen vor dem Versuch, schwanger zu werden, habe ich mit der Einnahme von Folsäure begonnen. Nun bin ich in der 4 SSW + 4 schwanger (der erste Versuch hat geklappt, der Test ist positiv). Leider habe ich mich total mit der Dosierung verrechnet, was mir erst heute aufgefallen ist (nun nehme ich die Tabletten ja schon einige Wochen). Anstatt der empfohlenen 500 Mikrogramm habe ich von Ratiopharm täglich 5 mg eingenommen. Nun lese ich, dass eine erhöhte Folsäure Konzentration in der Schwangerschaft zu Autismus führen kann oder eventuell auch anders dem Baby schadet. Muss ich mir Sorgen machen? Ich bin ziemlich durch den Wind. Und soll ich jetzt erstmal keine Folsäure zu mir nehmen oder kann ich ab morgen die empfohlene Dosis über Femibion einnehmen? Sonst droht ein Neuralrohrdefekt? Ich Danke Ihnen schon im Voraus sehr für Ihre Rückmeldung! Freundliche Grüße

von SunnyR am 06.10.2021, 15:16

Antwort auf: Habe ich durch (starke) Überdosierung mit Folsäure Schaden angerichtet?

Lehrmeinung, dass zu viel Folsäure oder Folat in der Schwangerschaft schadet, bzw. Autismusspektrumstörungen hervorruft, ist es nicht. Ich denke nicht, dass Sie sich Sorgen machen müssen. Es ist ja eine sehr kurze SS bisher, ich würde auf die normale Menge reduzieren. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.10.2021