Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
H-Milch vs Frische Vollmilch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
abigo02
Liebe Experten, meinen Sohn, gerade ein Jahr alt geworden, stelle ich gerade seit mehreren Wochen langsam auf Kuhmilch ein. Er ist bisher einmal am Tag noch mit Pre-Milch (morgens ca. 200ml) und einmal am Tag mit Kuhmilch (abends 200 - 300 ml, je nach Bedarf) gefüttert worden. Ansonsten isst er alles, was ich ihm anbiete und isst somit überwiegend am Familientisch mit. Wir verzichten lediglich noch auf Nüsse, Zitrusfrüchte und stark gewürzte Essen. Bei der U6 vor zwei Wochen meinte unser Kinderarzt, dass ich die Pre-Milch nun endgültig weglassen könne (die oben beschriebene Kombi bekommt Timo jetzt seit mehr als 8 Wochen) und, dass ich auch von frischer Milch ruhig auf H-Milch umstellen könne. Da ich Pre-Milch noch ein wenig auf Vorrat hatte, wollte ich diese erst noch aufgebrauchen und fing deshalb direkt mit der Umstellung auf H-Milch an. Es gab also Abends statt der frischen Vollmilch die gleiche Menge H-Vollmilch. Leider habe ich schon am zweiten Tag beobachtet, dass der Stuhl sehr flüssig wurde. Trotzdem habe ich dieses "Experiment" eine Woche lang durchgeführt, damit der Organismus eine Chance hatte sich zu gewöhnen. Die kleine Maus war insgesamt total fit und gut drauf. Jedoch hatte er durchgehend sehr weichen Stuhl (wieder wie damals bei der Muttermilch). Weiterhin musste er sich sehr anstrengen, diesen herauszubefördern (mehrere Minuten langes Drücken mit hochrotem Kopf), was ich sonst von ihm nicht kenne. Nachdem dieses Phänomen nach mehreren Tagen immer schlimmer wurde und die Mengen des flüssigen Stuhls die Pampers regelmäßig überflutet haben, habe ich das Vorhaben H-Milch nach einer Woche abgebrochen und wieder frische Vollmilch im Supermarkt gekauft. Bereits am nächsten Tag war die Verdauung wieder so wie vorher. Was ist davon zu halten? Wo ist ernährungsphysiologisch der Unterschied zwischen Frisch- und H-Milch? Könnte es sich um eine Unverträglichkeit handeln? Wenn ja, was ist ab jetzt zu beachten? Kann / soll ich die Umstellung zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen? Wann? Die Umstellung von der Pre-Milch zur Frischmilch hat übrigens im Anschluss an diese Eskapaden ohne weitere Probleme geklappt. Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus S. Weber
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die H-Milch ist durch ein spezielles Verfahren haltbarer gemacht. Kinder in diesem Alter können ohne weiteres Vollmilch nehmen, davon reichen dann auch 200 g pro Tag. Der Rest ist dann "Kleinkinderkost". Gruss S. Wirth