Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Grosse tinkabstände
Vanka18
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 3,5 Monate alt und bisher hat sie fast pünktliche alle 3 Stunden ihre Flasche gewollt und bekommen. Ich hab mich also auch immer gut an der Zeit orientieren können. Seit 2 Tagen trinkt sie aber in viel größeren Abständen teilweise kommt sie bis zu 6 Stunden ohne etwas aus.. wenn ich ihr wie gewohnt nach 3 Stunden etwas anbiete nimmt sie ein paar Schlücke und macht es danach wieder raus. Sie ist trotzdem munter und weint auch nicht. Kann es sein das sich der Rhythmus geändert hat ? Auch hatte sie vorher in 24 Stunden ca 900ml-1l getrunken und seit 2 Tagen eben nur ca. 600ml. Erst hatte ich auch Sorge ob sie krank wird aber bis auf eine leichte Erkältung ist da nichts.. wenn sich das trinkverhalten so plötzlich ändert mache ich mir direkt total sorgen ob ihr das ausreicht .. Sie hat auch ein sehr gutes Gewicht und hatte seit der Geburt gut zugenommen, nie abgenommen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Gott sei Dank passt sie sich der Normalität an, 900 g pro Tag sind deutlich zu viel für 3 Monate, 700 g reichen. Sie soll einfach weiter an Gewicht zunehmen und mit 4 Monaten können Sie dann auch mit Beikost starten. Gruss S. Wirth