Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
GÖR Vorgehen
Cookie2021
Guten Tag, könnte Sie mir sagen, wie Ihr weiteres Vorgehen bei folgendem Fall wäre? Mädchen, 15 Monate alt, läuft seit 3 Monaten seit circa 3 Monaten Reflux, sodass das Essen manchmal bis zu 50x pro Tag nochmal bis in den Mund aufstößt. Kein Erbrechen. Keine Lungenentzündungen oder Husten. Perzentilengerechtes Wachstum und Gewichtszunahme. Generell sehr sehr gut gelauntes und sehr munteres Kind. Keine sonstigen Beschwerden. Breischluck-Untersuchung ergab Reflux nach 65ml Kontrastmittelgemisch im Rücken- und Schräglage. Ansonsten aber keinerlei Auffälligkeiten. Regelrechte Passage. Magen an richtiger Stelle. Vielen Dank für Ihre Mühe!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde wenig Milch geben, nicht mehr als ca. 100 g pro Tag und man kann einen Säureblocker für 3 Monate versuchen, das hilft manchmal ganz eindrücklich. Sie sollte feste Kost am Familientisch zu sich nehmen. Gruss S. Wirth