Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gewichtsstillstand
Kapik
Hallo. Mein Sohn wird morgen 9 Monate alt. Er isst Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und ca. um 17 Uhr z.B. Kürbis oder Karottenbrei, den Rest stille ich. Er nimmt aber nicht zu und wiegt schon 2 Monate lang 8,04 kg. Er kann schon seit 2 Monaten sitzen und seit ca. 3 Wochen stehen mit einem Hand als Unterschtützung am Möbel. Was kann ich machen? Ist es gefährlich? Danke im Voraus.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es könnte gut sein, daß Ihre Milch von der Menge oder/und des Kaloriengehalts nichts mehr ausreicht, den Energiebedarf Ihres Kindes zu decken. Die Muttermilch verliert mit jedem Monat an Wert, mit 9 Monaten ist sie nicht mehr so wichtig, wie in den ersten Wochen und Monaten. Überlegen Sie, ob Sie nur noch einmal pro Tag stillen, ansonsten aber Brei und ggf auch eine Säuglingsmilchnahrung geben.