Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gewicht
Cynthiaaa
Guten Tag Mein Baby (knapp 6 Monate) bewegt sich in Bezug auf das Gewicht, schon seit sie ca. 2 Monate alt war, immer zwischen der 95. und 99. Perzentile. Da sie voll gestillt wird, sagte man uns immer, dass das völlig in Ordnung sei. Nun möchten wir mit der Beikost anfangen. Worauf müssen wir nun achten, damit wir nicht späteres Übergewicht begünstigen? Darf sie weiterhin selbst bestimmen, wieviel sie essen möchte oder sollte nach einer bestimmten Menge Schluss sein? Und sollte sie mit der Beikosteinführung allmählich in der Perzentile sinken? Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Voll gestillte Kinder können tatsächlich anfangs ungewöhnlich stark zunehmen. Der "angesetze Speck" schmilzt später in der Regel wie Schnee in der Sonne. Offenbar ist Ihre Milch vergleichsweise fett. Die Beikosteinführung sollten Sie starten, am besten mit einem Gemüse-Fleisch-Brei, wobei Gläschenkost der Selbstherstellung von Brei zu bevorzugen ist. Ihr Kind soll und kann soviel Brei essen, wie es möchte, der Brei enthält pro Gewichtseinheit weniger Kalorien als die Milch. Mit weiterer Reduktion der Muttermilch wird sich das Kind auf die biologisch/genetisch vorgesehenen Perzentilen bewegen.