Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gewicht
Colien07022004
Sehr geehrter Herr Professor, unsere Tochter (5) erhält Modulen zur Stabilisierung ihres Mrb. Crohn - per Nasensonde. Heute zur Kontrolle hat sie wieder massiv an Gewicht verloren. Mit einer Körpergröße von 108cm wiegt sie nur noch 13.1kg und ist somit sehr untergewichtig. Ich bin stets davon ausgegangen, das Modulen auch Gewichtsstabilisierend wirkt. Seit der Therapie mit Remicade hat sie fast völlig das "normale" Essen eingestellt. Gibt es eine gute Alternative zu Modulen, die ihr endlich mal was auf die Rippen zaubert? Ich wäre sehr dankbar über ihre Meinung, denn oftmals bleibt im Klinikalltag oder in der Ambulanz nur sehr wenig Zeit alle Fragen zu stellen - klassischer Weise, fallen die mir erst später ein. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das Modulen soll vor allem eine Remission erzeugen. An Trinknahrungen gibt es von Nutricia Smoothies, die mehr Kalorien haben. Man kann auch Konzentrate kaufen, bei denen 1 ml 1,5 kcal beeinhalten. Beides muss rezeptiert werden. Gruss S. Wirth