Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gewicht
chrissy120687
Hallo mein Sohn ist 14 Monate. Er hatte immer gut zugenommen bis zur U 6. Da hatte er angefangen zu robben und nahm ab. Da waren es 7500g. Nun ist er wieder bei fast 8 kg also ca 7900g und hat jetzt den Übergang Kleidergröße 74 zu 80.Also er ist so 75-76 cm denke ich. Er isst ordentlich und hat einen guten Stoffwechsel.Er macht mindestens zwei ma Häufchen am Tag :-D. Mein Mann und ich sind auch sehr schlank. Ist das ok?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Damit liegt er zweifellos im unteren Perzentilenbereich, aber er scheint auch nicht sehr groß zu sein. Man benötigt die genauen Daten und muss dann in den Perzentilenkurven nachsehen, ob es einen Knick gegeben hat. Wenn dies der Fall ist, dann sollte man schon Untersuchungen machen und vor allem auch die Ernährungsgewohnheiten mit Kalorienzufuhr beurteilen. Gruss S. Wirth