Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gewicht zu Gering? Breikost
karamaus
Guten Morgen. Mein Sohn ist am 23.11.16 geboren. Jetzt 7 Monate alt. Er ist motorisch sehr weit und krabbelt schon und ist nur in Bewegung. Er wird noch gestillt. Jedoch ist es ein kampf mit der Breikost. Wir haben sie mit dem 4.Monat eingeführt, der Anfang klappte eigentlich ganz gut. Er bekommt Mittagsgläschen und etwas Obst danach wovon er max. ein halbes bis 3/4 schafft. Abends Grießbrei da schafft er auch nur die Hälfte. Er möchte am liebsten nur die Brust. Ausserdem macht er immer so pressende Geräusche beim Füttern und hat oft Stuhlgang während des Fütterns. Hier der Verlauf: Geburtsgewicht = 3430 bei 53cm U 3. =4010 bei 55cm U4. =6000 bei 65 cm U5 = 7280 bei 70 cm Größe 1. Was kann ich tun damit er mehr isst und etwas besser zunimmt? 2.Muss ich mir Sorgen machen wegen des Gewichts? 3.ist die Breikost so ausreichend? 4.Soll ich nach der Breikost noch stillen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu Ihren konkreten Fragen: 1. Man kann und muß sicher nichts tun. Ihr Kind kann seinen Nahrungsbedarf gut steuern (besser als viele Erwachsene!). Babys sollen mit 5 Monaten ihr Geburtsgewicht etwa verdoppeln. Bei Ihrem Kind läuft alles regelrecht. 2. Nein 3. Ja, ernähren Sie Ihr weiter nach Bedarf, 2 bis 3 Brustmahlzeiten und 2 Breie wären adäquat und reichen aus. Wenn Ihr Kind mehr essen/trinken sollte - bitte sehr. Wenn nicht, auch gut (s. 1.) 4. Das zeigt Ihnen Ihr Kind. Wenn es noch Hunger/Durst hat ja, sonst eben nicht.