Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gewicht - was tun?
Ariadne33
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, Ich habe eine Frage zum Gewicht meiner Tochter, da mir unser Kinderarzt etwas zu unbesorgt damit umzugehen scheint. Infos zu meiner Tochter: 15 Monate, 84 cm, 12,5 kg (geboren mit 53 cm und 3450 g), KU 46,5 cm Infos zu den Eltern: Mutter 170 cm, 53 kg, Vater 191 cm, 86 kg Ernährung der Kleinen: normale, gesunde Familienkost (3 Hauptmahlzeiten, 1 - 2 Snacks), keine Süßigkeiten oder zuckerhaltige Produkte, keine Fertiggerichte o.ä., alles selbst gekocht aus frischen Zutaten, als Getränk nur Wasser (seit 3 Monaten keine Milchflaschen mehr) Problem: Ich bestimme die (recht großzügigen!) Essensmengen, sie scheint aber manchmal nicht zufrieden zu sein und will immer mehr. Ich gebe ihr dann z.B. ein Stück Gurke oder Paprika. Was kann ich da tun? Was halten Sie von Ihrem Gewicht? Wie sollte es sich entwickeln? Danke und liebe Grüße Ariadne
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kinder sollen ja mit einem Jahr etwa ihr Geburtsgewicht verdreifachen. Ihr Kind hat mit 12,5 kg dieses Ziel gut erreicht und auch danach gut zugenommen. Ich empfehle Ihnen Ihr Ernährungsregime beizubehalten. Sie machen alles richtig und sollten sich daher keine Sorgen machen. Achten Sie aber weiterhin darauf, Ihrem Kind keine unnötigen Kalorien anzubieten. Wie ich sehe, machen Sie das bereits, also alles gut!