Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gewicht und BZ
Mimo14
Guten Tag, mein Sohn ist 78cm und wiegt 8,9kg. Er wird diese Woche ein Jahr alt. Bei der Geburt wog er 3120g. Ist das ok so? Er isst ganz normal würde ich sagen us ist sonst fit und fröhlich. Aber der BZ von meinem Sohn sinkt relativ schnell ab manchmal, auch wenn er regelmäßig isst. Der Kia meinte, dass kann schon mal sein. Allerdings zeigt es mein Sohn deutlich mit Zittern und Schwitzen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das Gewicht ist nicht auffällig, allerding muss man auf den Perzentilenverlauf des ganzen Jahres sehen. Zum BZ kann ich ohne die Werte nicht viel sagen, liegen sie unter 60 mg% müßte man eine Abklärung machen. Gruss S. Wirth
Mimo14
Das ist ja mein Problem, dass ich leider nicht weiß wie hoch der BZ. Das wurde noch nicht gemessen. Kia hat nur gesagt, dass der BZ wohl zu gering ist. Mein Sohn hat diese Zitter- und Schwitzanfälle schon so 2 mal die Woche. Er zittert dann richtig und will sofort Essen. Er ist dann sehr große Mengen und dann legt sich das ganze nach paar Minuten wieder. Wenn mein Sohn mal nachts nichts trinkt (Muttermilch) odet weniger hat er das auch. Ist das kein Grund mal für eine Blutuntersuchung? Mein Sohn ist auch seit November nur 4 cm gewachsen und hat 1,2kg zugenommen. Meinten sie mit der Vollmilch zum Trinken oder für den Brei ab 9-10 Monate.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man sollte dann durchaus mal eine Blutzuckermessung machen, sonst ist es ja alles Spekulation. Vollmilch wird generell ab dem vollendeten 1. Lebensjahr empfohlen. Gruss S. Wirth