Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gewicht stagniert und Beikostprobleme
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
zhoujos
Guten Tag, meine Tochter (7,5 Monate) hat seit mindestens 1,5 Monate nicht mehr zugenommen. Dabei hat sie sich im ersten Halbjahr immer schön parallel zur Perzentilkurve entwickelt. Sie wog bei der Geburt 3,4kg bei 50cm und heute ca. 7,3kg bei 68cm. Alle bisherigen U-Untersuchungen waren unauffällig. Da sie die Flasche verweigert, stille ich sie immer noch hauptsächlich. Mit Brei haben wir schon im 5. Monat angefangen. Doch aufgrund von Verdauungsproblemen und Zahnen haben wir immer wieder reduziert bzw. Pause gemacht. Heute isst sie mit viel Widerwillen und Zeitaufwand ca. 60g über den Tag verteilt. Dabei hat sie gerade wieder eine hartnäckige Verstopfung hinter sich und scheint wieder zu zahnen (2 Zähne hat sie schon). Es gab viele Tage, wo sie einfach keinen Brei will, obwohl sie Hunger hat, aber auch Tage, wo sie bis zu 190g aß. Ich bekomme oft zu hören, dass sie zu schlank sei, dass nur die Muttermilch allein nicht mehr ausreicht und dass sie Nährstoffmangel (z.B. Eisen, Calcium) haben könnte. Doch ich kann sie auch nicht zum Beikost zwingen. Wir haben schon alle möglichen Breisorten und sogar Fingerfood probiert. Bei der Flasche haben wir auch schon vierschiedene Sauger, Milchsorten, Muttermilch und Wasser probiert. Sie nuckelt immer nur, trinkt aber nicht. Ansonsten ist sie ein wirklich aktives und neugieriges Kind. Meine Frage wäre deshalb, muss ich mir wegen ihres Wachstums Sorgen machen? Was kann ich sonst noch beim Thema Beikost tun? Wieviel Brei sollte sie in ihrem Alter am Tag essen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße zhoujos
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ja, die "Kritiker" haben recht, etwas Anderes kann ich auch nicht sagen. Die Milch reicht definitiv nicht mehr. Fingerfood schon gar nicht. Sie sind der Chef: also gibt es Beikost. Wenn Sie konsequent sind, wird es klappen, leider muss man eben doch manchmal mit Nachdruck arbeiten. Ersetzen Sie vor allem die Beikostmalhiet nicht mit MM. Wenn Sie es nicht gut schaffen, holen Sie sich Hilfe, es kann auch jemand anderes füttern. Gruss S. Wirth