Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gewicht mit 3 Monaten
19Karola87
Hallo, mein Sohn kam am 30.3.21 mit 3550g und 51cm zur Welt. Er hatte heute beim wiegen 6,86kg. Meine Kinderärztin sagte schon bei der U3 das er zu viel isst und ich aufpassen muss das er nicht früher als 3 Stunden was bekommt. Mein Sohn bekommt von Anfang Aptamil pre und trinkt täglich ganz knapp über 1l. Habe Angst das mein Sohn zu schwer wird und die Ärztin ihn auf Diät setzten will. Können sie mir einen Tipp geben wie ich mich verhalten soll mit dem Trinkverhalten meines Sohnes? Muss ich ihn wirklich auf Diät setzten? MfG Karola
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie überfüttern. 1 l ist ab dem 6 Monat, dann aber bereits mit Beikost. Angemessen sind ca. 720 g am Tag, dann mit 4 Monaten 800g, mit 5 Monaten 900 g und mit 6 Monaten 1000g, Beikost dann ab dem 4. Monat. Sie sollten es jetzt regulieren, bevor man es nicht mehr kann. Nicht immer, wenn sich das Kind meldet, muss man füttern, 5 bis max. 6 Mahlzeiten reichen. Gruss S. Wirth
Prof. Dr. med. Stefan Wirth