Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Gericht vom Vortag für Kleinkind?
Vroni1990
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und isst seit einiger Zeit sehr gern vom Familientisch. Gestern gab es ein Kürbisrisotto (selbstverständlich ohne Weißwein gekocht), mit Parmesan drin. Kann ich ihr heute noch einmal etwas davon geben oder sollte man überhaupt keine Gerichte für Kleinkinder nochmals erwärmen (oder vielleicht nur wegen des Parmesans nicht)? Eine weitere Frage, die damit gar nichts zu tun hat: meine Tochter hat nachts oft Blähungen. Sie wird noch nach Bedarf gestillt, nachts noch sehr oft (leider). Kann das Bauchweh daher kommen, dass der Darm nie zur Ruhe kommt? Oder sollte ich mit meinem Kinderarzt einmal über mögliche Unverträglichkeiten sprechen? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, Veronika
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Zu Frage 1: das man sicher machen und zu Frage 2: das Problem ist das Stillen, sie ist kein Säugling mehr und sollte nicht mehr als 200 g Milch am Tag bekommen, der Rest Familienkost. Nachts sollte man gar nichts geben, und wenn, dann allenfalls Wasser. Sie sollten das rasch ändern. Gruss S. Wirth