Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Fütterungsstörung
Christina3
Guten Abend! Mein Kind ist 14,5 Monate, kam früh unreif mit ~2kg und wird noch voll gestillt, da jegliches Anbieten von Essen abgelehnt wird. Außer weniger Probeversuche, konnte bislang keine volle Mahlzeit eingenommen werden. Seit dem 12.Monat stagniert das Gewicht bei 7kg. Mein Kind ist zudem insg. entwicklungsverzögert. Der Kinderarzt ist mit involviert. Haben Sie Erfahrungen Tipps, welche psychischen oder physischen Probleme dahinter stecken mögen? Wir sind derzeit ratlos.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Muttermilch reicht energetisch womöglich nicht mehr für eine ausreichende Gewichtsentwicklung aus. Frühgeborene leiden öfter an Akzeptanz- bzw. Fütterungsstörungen. Am besten, Sie wenden sich an ein kompetentes SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) in Ihrer Nähe. Dort gibt es Fachleute für alle Probleme bei entwicklungsverzögerten Kindern.