Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Frischkornbrei
grisi
Hallo, Meine Tochter (8Jahre alt) hatte sehr harten Stuhlgang begleitet von heftigen Bauchkrämpfen.Mit Gabe von Movikol hat sich der Stuhlgang gebessert und die Krämpfe waren auch weg.Da ich Movikol nach zwei Monaten absetzen wollte suchte ich einen natürlichen Ersatz.Habe mir ein Buch über Verstopfung gekauft, wo ein Frischkornbrei empfohlen wird.( grob geschrotete Körner die über Nacht in kaltem Wasser eingeweicht werden und Morgens mit Naturjoghurt gemischt ,gegessen werden.) Gesagt ,getan. Seit etwa 7 Wochen gebe ich meiner Tochter diesen Brei .Sie verträgt ihn gut,Stuhlgang ist wunderbar und Bauchkrämpfe hat sie auch keine. Meine Frage: Kann ich ihr diesen Brei ohne Bedenken dauerhaft geben? Oder könnte sie dadurch Verdaungsprobleme bekommen? Ich selber vertrage den Brei nicht,hatte starke Magenkrämpfe nach dem Verzehr. Vielen Dank in Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüsse Grisi
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn sie sich sonst ausgewogen ernährt, wird das unproblematisch sein. Trotzdem sollte man auch mit einem Belohnungsprinzip und der damit Veränderung des Bewußtseins ergänzend arbeiten. Gruss S. Wirth