Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Fragen
Loredana2018_
Sehr geehrter Herr Prof Radke, meine Tochter ist 17 Monate alt und trinkt seit ca. 1,5 Monate keine Milch mehr. Ab und an ein 1/2 Joghurt oder mal eine kleine Scheibe Käse, aber nicht mehr. Brauchen Kleinkinder nicht noch mehr Milch und Milchprodukte? Desweiteren hatte sie bis vor ein paar Monate problemlos einmal am Tag Stuhlgang gehabt, jetzt nur noch jeden 2. oder 3.Tag und meistens große Schwierigkeiten, da es öfters im Alter stecken bleibt (hart/ zu groß?) und sie bis zu 20 min pressen muss. Kann dabei nicht mal der Darm platzen oder Sonstiges? Zudem für sie sicherlich sehr schmerzhaft. Es wurde nur eine Stuhlprobe gemacht, die i.O. war. Trinkt sie zu wenig oder benötigt man weitere Tests? Wir haben nun ein Rezept für 2x täglich 4,5 ml "bifiteral" erhalten, aber noch nicht eingenommen. Sollte man dieses Problem nicht langfristig klären und nicht nur 1 Woche Sirup geben? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Beste Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Milch ist in diesem Alter nicht mehr essentiell, was Sie an Milchprodukten anbieten sollte reichen. Der Stuhlgang sollte weicher sien, das kann man mit Bifiteral versuchen, vielleicht kann die Trinkmenge auch etwas gesteigert werden und die Kost sollte ballaststoffreich sein. Es darf nicht zu einerm Dauerproblem werden. Gruss S. Wirth