Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Fragen
Loredana2018_
Sehr geehrter Herr Prof Radke, meine Tochter (fast 17Monate alt) ist keine gute Esserin. Nun habe ich gehört, dass die Kinder bei jeder Mahlzeit auf dem Teller nur so viel bekommen sollen, wie in ihre Hand passt.  Stimmt das? Vielleicht erschrecke ich sie mit \\"zu großen Portionen\\"? Sie ist generell bei jeder Mahlzeit nach 3 Löffeln satt. Wiegt auch nur 8,4 kg. Geburtsgewicht: 2,6 kg.  Mir kommt es vor, als wäre ihr Essen zu langweilig, sie steht dann auf und rennt, spielt, klettert...ist total fit. Aber man sieht ihr an dass sie sehr zart ist. Keine Bäckchen etc. Ist es i.O. von 3 Löffelchen immer satt zu sein? Mit der Zeit wird doch ein Mangel erscheinen z.B.Eisenmangel etc.? Bei den Untersuchungen sind keine Auffälligkeiten, aber befinden uns immer auf der vorletzten oder letzten Linie im Heft. Mal auch minimal unter der letzten... Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Gemessen am Geburtsgewicht ist die Situation doch gar nicht so problematisch. Das mit dem Teller und der Hand ist mir in dieser Form neu. Es ist aber sicher gut, nicht zu viel auf den Teller zu geben und schon gar nicht zu "erzwingen" alles aufessen zu müssen. Ihr Kind wird soviel essen, wie es benötigt. Das reicht auch. Sie sehen es an Ihrer eigenen Beschreibung: Sie haben ein gesundes, aktives Kind, das eben ein wenig zart ist. Na und? Bleiben Sie gelassen und machen Sie sich keine Sorgen.