Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Frage
Meinbaby2020
Guten Morgen Herr Prof. Dr. med. Wirth, Meine Tochter (9Wochen) wird voll gestillt und seit ca 2 Wochen hat sie Problem mit dem Stuhl, sie muss immer fest drücken und hat Bauchschmerzen. Der Stuhl ist gelb/grünlich mit Schleimfädn und heute war eine wirklich GANZ KLEINE Menge Blut im Stuhl, wie ein kleiner Faden. In den letzten Tagen habe ich zum Frühstück Müsli mit Kuhmilch gegessen, kann dies mit dem Blut im Stuhl zusammenhängen? Oder kann es vom drücken kommen? Werde dann auch unseren Arzt anrufen, habe ihm zwar die Situation schon mal geschildert und er meinte nur da ich voll Stille ist es das Beste fürs Baby. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es könnte eine muttermilchassoziierte Colitis sein. Dazu gibt es hier viele Beiträge. Pseudoverstopfung ist ja in diesem Alter sehr häufig, wenn die Milch gut ausgenutzt wird. Aber ich würde mich überhaupt nicht beuruhigen lassen. Achten SIe etwas auf die Fütterungsmenge und die Gewichtszunahme. Das wird alles einfacher, wenn sie Beikost bekommt. Das geht allerdings erst ab dem 4 Monat. Wenn das Kind gut zunimmt, lassen Sie sich auch nicht von V.a. Kuhmilchallergie usw.irritieren. Wenn es Krankheitszeichen hat, ist es etwas Anderes. Gruss S. Wirth