Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:

Frage

Frage: Frage

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Prof Radke, meine Bekannte möchte uns mit ihrem Kleinkind besuchen und eine Woche bei uns übernachten. Nun haben wir erfahren, dass ihre Tochter (16 Monate alt) wegen Neurodermitis eine drei monatige Darmsanierung machen muss. Ihre Medikamente werden ihr u.a. auch im Becher mit Wasser gemischt und greifbar bereitgestellt. Nun mache ich mir Sorgen, ob diese "Bakterien " meiner Tochter (15 Monate alt) schaden könnten oder mir? Darf sie auf der selben Wickelkommode gewickelt werden, selbe Besteck, selbe Spielsachen die sicher in den Mund genommen werden? Soll ich immer gleich alles desinfizieren? Darmsanierung heißt doch dass sie Bakterien zu sich nimmt, oder sind meine Sorgen unbedenklich? Ich hoffe Sie verstehen was ich meine. Besten Dank.


Prof. Dr. med. Michael Radke

Prof. Dr. med. Michael Radke

Beitrag melden

Da brauchen Sie sich keinerlei Sorgen zu machen. Die sog. Darmsanierung ist wahrscheinlich überflüssig, bringt jedenfalls außer Kosten nichts. Sie wird allerdings mit Präparaten durchgeführt, die völlig harmlos sind, auch für die Umgebung. Es gibt da nichts zu desinfizieren.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.