Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Frage
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof Wirth, meine Tochter 13,5 Monate alt war nie eine gute Esserin, aber seit einigen Wochen isst sie noch weniger als sonst. Ich habe das Gefühl andere Sachen sind für sie interessanter. Sie ist total fit und ständig in Bewegung. Sie kam mit 49 cm und 2,6 kg. Jetzt ca. 8 kg und 77 cm. Der Arzt ist bei den Untersuchungen immer sehr zufrieden. Ich mache mir trotzdem bisschen Sorgen, da sie ja eh schon zart ist und jetzt ist alles andere interessanter statt Essen. Wir haben sogar einen neuen Kinderstuhl gekauft, weil wir dachten sie mag den alten vielleicht nicht. Füttern klappt überhaupt nicht. Nur selber essen, aber manchmal pickt sie sich 2 Beeren, oder Bohnen oder sonst was - aber nicht mehr wie 2 dann schimpft sie bis sie wieder los darf. Wenn wir sie trotzdem sitzen lassen isst sie trotzdem nichts. Ist das in diesem Alter normal? Sie kann alleine noch nicht gehen, nur wenn sie sich hält oder mit ihrem Puppenwagen. Sie klettert gerne. Ist fit. Kann jeden Tag etwas neues. Aber das Esssen läuft überhaupt nicht. Kriegt noch täglich 120 ml Tagesmenge PRE. Egal was ich ihr gebe Essen wird nicht mehr . Unser 1.Kind. Ist so ein Verhalten typisch ?Vielen Dank. Beste Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Typisch ist es nicht. Der Kinderarzt kann die Entwicklung des Gewichts an der Perzentilenkurve sehen. Wichitg sind feste Mahlzeiten-Zeiten und eine gewisse Konsequenz. Man kann ruhig mit den Sachen intensiver arbeiten, die sie am ehesten mag. Gruss S. Wirth