Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Frage zu Keksen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Boymum@
Hallo sehr geehrter Prof. Dr. Radke, Habe meinen Sohn 14 Monate kekse gegeben und erst später gesehen das ab 3 Jahre oben stand. Aus welchen Gründen? hier die Inhaltsstoffe: Zutaten HAFERVOLLKORNMEHL* 59 %, Bananenflocken* 19 %, Palmöl*, Maisstärke* Kakaopulver* 2,3 %, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat (Natron), Säuerungsmittel: Monokaliumtartrat (Reinweinstein) *aus biologischer Landwirtschaft Allergene Kann Spuren von Ei, Soja, Milch, Mandel, Nüssen, Sellerie und Sesam enthalten. Wegen dem Palmöl? Danke, Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Palmöl ist aus Umweltgründen nicht schön, ernährungsphysiologisch nicht gerade wertvoll, aber unschädlich. Sorgen müssen Sie sich nicht machen, die Inhaltsstoffe sind unbedenklich. Ggf. sind die Kekse etwas "stückig", so daß der Hersteller wegen einer möglichen Aspirationsgefahr (Einatmen von Keksteilen) sicherheitshalber ab 3 Jahre empfiehlt. Sie werden sie ja nun nicht mehr geben.