Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Folgemilch ab 6. Monat
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
AndreaLopez
Wieso halten Sie Folgemilch ab dem 6. Monat für besser als pre Milch? Ist es so, dass Folgemilch von der Zusammensetzung eher auf die Bedürfnisse des Babies zugeschnitten ist? Und ist dort Zucker drin? Und wäre das schlimm?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich halte sie nicht unbedingt für besser, nur für manche Kinder für geeigneter. Das hängt von der Sättigung und vom Stuhlverhalten ab, es ist individuell verschieden. Zucker ist in jeder Milch, nur Fruchtzucker darf in den pre-Milchen nicht drin sein. Gruss S. Wirth
Baby2411
Da ich mir denken kann, auf welchen Beitrag sich deine Frage bezieht, habe ich dir mal eine PN geschickt! Zu dieser Frage bin ich ja mal wirklich auf Antwort gespannt. Meine Antwort hierzu: Folgemilch ist nicht besser auf die Bedürnisse eines Kindes zugeschnitten. Die Vitamine und Nährstoffe werden mit einer ausgewogenen Mischkost/Beikost auch so gedeckt. Folgemilch enthält nur mehr Stärke. Muttermilch enthält diese nicht und die Kinder werden damit auch bestens versorgt! Folgemilchen KÖNNEN Zucker enthälten. Ein Blick auf die Verpackung hilft! Zucker wird dort nicht stehen, aber Begriffe wie Saccarose, Fructose, Maltose usw. Schlimm? Muss ein Baby schon unnötig Zucker bekommen?
Baby2411