Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Flüssigkeitsmenge
Lisa1077
Hallo, Meine 12 Monate alte Tochter trinkt sehr wenig. Insgesamt sind es nur 50-80ml Wasser, sowie 120ml Milch morgens im Müsli. Ansonsten nichts. Sie isst keinen Brei mehr sondern mit vom Familientisch. In 24 Stunden kommt sie auf 1 bis 2 nasse Windeln. Ich habe schon mit allen Tricks versucht sie zum trinken zu animieren. Trinkt sie zu wenig? Sollte ich das vom Kinderarzt abklären lassen? Ist die Milchmenge ausreichend? Danke.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der Flüssigkeitshaushalt Ihrer Tochter schein in Ordnung zu sein. Durst hält kein Mensch lange aus. Gehen Sie davon aus, daß Ihr Kind genug Wasser über die Nahrung aufnimmt. Die Nahrung (Obst, Kartoffeln, Gemüse) etc. bestehen ja überwiegend aus Wasser. Bieten Sie weiter Wasser zum Trinken an, mehr muß man nicht tun.