Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Flüssigkeitsbedarf
Moniqui1992
Hallo Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich mache mir sorgen um ihren „Flüssigkeitshaushalt“... Sie ist circa 68cm groß und wiegt 7.9kg... Ich beschreibe vorab unseren Tagesablauf : 7-7.30uhr aufstehen, anziehen und spielen bis meine Tochter Hunger bekommt ...: 8 und 9 Uhr Flasche (zw. 185-225ml pre) Mittags zwischen 12-13 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (zw. 140-180g) 15-16.30uhr Flasche (zw.185-235ml pre) 19-20.uhr Flasche (zw.185-235ml) Dann wird zwischen 10 und 11 Stunden geschlafen ... Meine Frage : bekommt sie nicht viel zu wenig Flüssigkeit? Wir bieten ihr immer wieder Wasser oder ungesüßten Tee an (haben auch schon verschiedene trinkgefäße probiert) aber sie spuckt es aus - mag es gar nicht ... Was kann ich noch tun ? Wenn wir bald den Abendbrei einführen trinkt sie ja ggf noch weniger ... Danke für antworten !
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie müssen gar nichts tun und können sich voll auf die natürliche Flüssigkeitsregulation Ihres Kindes verlassen. Bedenken Sie, daß alle Breie zu mehr als 80 % aus Wasser bestehen. Bieten Sie Wasser an und akzeptieren Sie, wenn Ihr Kind nichts möchte. Bei Ihrem Kind gibt es keinen Grund zur Sorge.