Frage: Fleischmenge Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, wir haben vor Kurzem mit Beikost begonnen, unser Sohn wird bald 6 Monate alt. Zunächst gab es Gemüse-Kartoffelbrei, seit dem Wochenende Fleisch. Wenn wir selber kochen, reicht es dann 2-3x die Woche 20g Fleisch zu geben? Und wie ist das, wenn man fertige Gläschen kauft? Täglich mit Fleisch oder nur 2-3x pro Woche? In den Gläschen ist ja wenig drin, oder? Ab wann und in welcher Form gibt man denn Ei? Vielen Dank und viele Grüße Johanna

von Johanna0407 am 08.08.2022, 14:16

Antwort auf: Fleischmenge Baby

Fleisch 2 bis 3 mal pro Woche reicht. Statt Fleisch kann es auch Fisch sein (dient auch der Eisenversorgung). Die Gläschenkost ist grundsätzlich vorzuziehen, da sie ausreichende Fleischmengen und noch weitere wichtige bilanziert Inhaltsstoffe enthält, was mit der Selbstherstellung nur schwer erreichbar ist. Ei ist nicht unbedingt nötig. Sie können mit Ei warten, bis das Kind am Tisch sitzt und z.T. selber essen wird.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 08.08.2022