Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Fläschchen umstellen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
VeraF
Hallo, meine kleine ist jetzt 10 Wochen. Gab ihr anfangs Aptamil PRE, sie hatte aber Stuhlprobleme machte nur alle 3-4 Tage mit höllischen Schmerzen in die Windel. Habe dann auf Aptamil Comfort umgestellt, es klappt nun prima aber ich möchte, das sie wieder PRE trinkt damit sie von alleine den Stuhlgang regeln lernt da ich gehört habe bei Comfort 'läuft es einfach' und sie müssen sich nicht anstrengen. Soll ich nun umstellen? Ich möchte das sie es von alleine lernt. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, das würde ich nicht tun. Lernen kann sie das sowieso erst viel später. Geben Sie ab 4 Monate Beikost und reduzieren damit die Milchzufuhr nach Plan. Pre-Milch wird bei manchen sehr gut "ausgenutzt" und kann daher mal zu Verstopfung führen. Gruss S.Wirth
VeraF
Okay gut, werde ich machen. Sollen wir dann nicht auch mit der Beikost etwas warten wenn sie eh schon mit der Pre nahrung Schwierigkeiten hat? Ca bis 6 Monate? Mfg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich sehe keinen Grund, es hängt vom Kind ab, wie es die Beikost dann annimmt. Gruss S. Wirth