Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Festen Stuhl auflockern bei Baby
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Vio11
Hallo Herr Wirth, mein Kleiner (7 Monate) hat seit einigen Tagen festen Stuhlgang. Bauchweh hat er aber keinen. Sein Stuhlgang ist auch sehr regelmäßig. Zum Mittag mag er am liebsten Karotte, Kartoffel, Fleisch (selbstgemacht). Abends bekommt er seinen Abendbrei, der mit Pre und Vollkorngetreide angerührt wird. Apfelmus (selbstgemacht) packe ich immer ein bisschen in jede Mahlzeit rein. Meine Frage ist, wie kann es sein, dass mein Kleiner aufeinmal festen Stuhl bekommen hat, obwohl er vorher alles wunderbar vertragen hat und der Stuhl immer Breiförmig war? Ich stille ihn... Kann es vielleicht am zahnen liegen? Er bekommt zwischendurch Osanit Kügelchen. Liebe Grüße Violetta.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Geformter Stuhl ist ja nicht pathologisch. Die Darmflora stellt sich um und damit verändert sich auch der Stuhlgang, ein positives Zeichen. Steigern Sie die Beikost abwechslungsreich weiter. Gruss S. Wirth