Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Evt Pankreasinsuffiziens oder Magen-Darm Probleme?
Honney
Sehr geehrter Herr Dr. Ratke Mein Sohn (3 1/2 Jahre) hat ein gewicht von 13 kg und eine Größe von 100cm dass Hautklorid ist immer Blass. Er hat immer breiigen Stuhlgang der auch übel riecht (trotz dass er mal 2-3 Bananen am tag isst, wird der stuhl nicht fest) , und bin der Meihnung dass er den Stuhlgang nicht merkt, da er nicht sagen kann ob er Stuhl in der Hose hat oder nicht, mit Pipi klappt es super auf der Toilette. Er war im januar diesen Jahres in einer Kinderklinik um nachzu sehen, warum er teilweise dass Essen verweigert.Es wurde ein Protokoll geführt wieviel gramm er zu sich nahm, das ganze wurde Ausgewertet von einer Ernährungsberaterin, die zum entschluss kam, dass er sich die meisten kcal durch die Getränke nimmt (wie Kakao oder Apfelsaft). Er isst gerne Obst, Gemüse, Salami und Lyoner 1a (fleisch wie Hackfleisch,Schnitzel und co. gar nicht) Sein BMI beträgt 13kg/m2, ist also weit Untergewichtig! Meine Frage an Sie, könnte es sein, dass mein Sohn wie meine Schwester eine Pankreasinsuffizienz hat? Der Elastasewert wurde in der Klinik schon durch geführt, war negativ (zumal er an dem Tag mal einen Halbwegs normalen Stuhl hatte). Ich habe Angst um meinen Sohn, da man an Ihm nur knochen sieht. Zur vorgeschichte: 2012 war mein Sohn schlimm Krank, kam ins KH wegen RSV, war eine Woche stationär in behandlung ( Inhalieren und dauerhaft Sauerstoffzufuhr), am eigentlichen Entlassungstag, bekam er Rota,-Noro,- und Adenovieren zugleich, trocknete innerhalb ein paar stunden extrem aus, sodass die Ärzte Ihn 26 mal einen Zugang legen mussten da durch die Dehydration die Venen plazten. Seitdem er so Krank war hat er Probleme mit dem Gewicht und nimmt sehr langsam zu, wenn überhaupt! Von Oktober 2013 - bis Heute nahm er nur 300 gramm zu! Ich bin verzweifelt und brauche mal einen Guten Rat, was ich machen kann denn ich fühle mich von meinem Kinderarzt im Stich gelassen. Auf eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Aufgrund Ihrer Beschreibung halte ich einen Ursachenklärung für dringend nötig. Geklärt werden muß, ob es eine organische Krankheit gibt, die zu diesem Ernährungszustand führt. Da sind die Kinderärzte bei Ihnen vor Ort in der Pflicht. Das Problem mit dem weichen Stuhl erklärt sich aus meiner Sicht aus einer vergleichsweise Fruchtzucker-reichen Ernährung (Obst, Säfte etc.). Das wäre nicht das Riesenproblem, das kann man ja ändern (weniger Fruchtzucker). Die Unterernährung muß aber geklärt werden. Darauf sollten Sie bestehen.